Kellner & Kunz rechnet mit einem starken zweiten Halbjahr

25/02/2020

Kellner & Kunz rechnet mit einem starken zweiten Halbjahr

Die Kellner & Kunz AG ist optimistisch, im zweiten Halbjahr das Niveau des Vorjahres zu erreichen. Der eigenkapitalstarke C-Teile Großhändler ist bestens aufgestellt, dieses ehrgeizige Ziel auch zu erreichen. Die Corona-Krise wurde trotz zahlreicher Schwierigkeiten gut durchmanövriert. Schon im Mai war die Logistik wieder voll im Einsatz und seit Juni sind alle Beschäftigten in ihrer regulären Arbeitswelt zurück. Gerade jetzt setzt Kellner & Kunz seine Stärken ein und stellt neue Beschäftigte in vielen Geschäftsbereichen wie IT, Controlling, Logistik oder Vertrieb ein. Alleine im Juni kamen sechs neue Mitarbeiter dazu, zehn Lehrlinge beginnen im September, drei davon in der Dualen Akademie und dreißig junge Menschen werden im Sommer ihren Ferialjob im Unternehmen ausüben.

Ernst Wiesinger, Vorstandsvorsitzender der Kellner & Kunz AG, zieht einen Vergleich aus dem Fußballsport: „Wir sind keine Verteidiger, sondern Stürmer. Wir sind schon aus der Bankenkrise gestärkt hervorgegangen. Weil es uns gelingt unsere Stärken gerade in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld zu mobilisieren. Dazu braucht es drei Eckpfeiler: Den Mut der Geschäftsführung zu raschen Entscheidungen, ein Spitzenteam auf das man sich verlassen kann und die richtigen Produkte und Dienstleistungen. In Summe kommt da bei Kellner & Kunz die absolute Kundenorientierung heraus.“ Der Umsatz 2019 lag bei 282 Millionen Euro, inklusive der RECA Tochterunternehmen. Aus dem Welser Logistikzentrallager werden Kunden aus Industrie und Handwerk österreichweit und in die europäischen Länder versorgt.

Digital ist Alltag
Mitarbeiter und Kunden brauchen gerade jetzt Stabilität und Sicherheit, die sie bei Kellner & Kunz finden. Wiesinger: „Auf uns ist einfach Verlass. Wir haben schon vor Jahren auf Multichannel umgestellt. Industrie 4.0 ist seit langem Alltag und unsere ganze Supply Chain ist längst digital. Mit dem Logistikzubau in Wels, der fast fertig ist, gehen wir gestärkt in die Zukunft.“ Das Kundenportfolio ist breit, sie kommen aus allen Bereichen, dem Metall- und Holzbau, Autozulieferer, Werkstätten aller Art, in der Industrie und dem Handwerk. Kellner & Kunz ist nicht nur Großhändler für seine RECA Produkte wie Schrauben, Norm- und Befestigungsteile. Die digitalen Bewirtschaftungssysteme stehen in den Firmen überall dort wo sie gebraucht werden. Das sind komplette C-Teile Lösungen basierend auf RFID Technik, digitalisierte Materialschränke, vollausgestattete Container oder eine Kombination aus mehreren Systemen.

„Wir stellen Personal ein“
Wiesinger: „Während andere Personal abbauen, stellen wir neue Mitarbeiter ein.“ Seit über 53 Jahren bildet Kellner & Kunz Lehrlinge aus. Derzeit machen dreißig junge Menschen der 750 Beschäftigten in Österreich eine Lehre als
Betriebslogistikkauffrau/mann und Großhandelskauffrau/mann, IT-Techniker und E-Commerce-Kaufmann. Ganz neu ist der Lehrberuf Einkäufer. Die interne Nachwuchsakademie mit der optionalen K&K Matura besteht seit 14 Jahren. Seit 2018 gibt es die duale Akademie in den Lehrberufen Großhandel und Betriebslogistik. Anfang Mai absolvierte übrigens der erste Teilnehmer der dualen Akademie in Oberösterreich seine Lehrabschlussprüfung bei Kellner & Kunz, mit Auszeichnung. Dass Karriere mit Lehre nicht nur ein Schlagwort ist, beweisen viele Personen, die es bis an die Spitze des Unternehmens geschafft haben. Auch die zahlreichen Auszeichnungen sind Zeugnis einer Unternehmenskultur, die ihre Beschäftigten schätzt, fördert und fordert.

Kontakt
Kontakt
Schließen
Um dieses Formular nutzen zu können, müssen Sie die Cookies akzeptieren.
Ihre Ansprechpartner:
Kellner & Kunz  AG
Kellner & Kunz AG
Boschstraße 37, 4600 Wels
Gernot Auer
Gernot Auer
Produktabteilung
Sara  Aschauer Bsc. MA
Sara Aschauer Bsc. MA
Corporate Communications Manager
Mag. Stefanie Partinger, BSc.
Mag. Stefanie Partinger, BSc.
Personalmanagement Recruiting
MMag. Andrea Erlach
MMag. Andrea Erlach
Personalmanagment Leitung Stellvertretung
Mag. Laetitia Asamer
Mag. Laetitia Asamer
Personalmanagement Leitung
Ulrike Schwarz
Ulrike Schwarz
Personalmanagment Recruiting Lehrlinge
Birgit Hummer-Altmann, MSc
Birgit Hummer-Altmann, MSc
Personalmanagement Recruiting
Personalmanagement
Personalmanagement
Recruiting
Compliance RECA Group Kellner & Kunz AG
Compliance RECA Group Kellner & Kunz AG
Boschstraße 37, 4600 Wels
Fachmarkt  Wien
Fachmarkt Wien
Fachmarkt  Graz
Fachmarkt Graz
Fachmarkt  Wels
Fachmarkt Wels
Tanja  Hable
Tanja Hable
Leitung RECA minis - Diakoniewerk
Team E-Business
Team E-Business
RECA MAXMOBIL
RECA MAXMOBIL
Fahrzeugeinrichtung
Harald Dobesberger-Hofer
Harald Dobesberger-Hofer
Assistent Vertriebsleitung Business Unit Industrie Österreich
Bitte bestätigen Sie, dass Sie kein Roboter sind.
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ihr Ansprechpartner wird sich bald bei Ihnen melden.

Unser ganzes Sortiment
online durchblättern