Jubiläumswoche: 100 Jahre Kellner & Kunz AG

30/09/2022

Jubiläumswoche: 100 Jahre Kellner & Kunz AG

Wels. Diese Woche stand die Kellner & Kunz AG ganz im Zeichen des hundertjährigen Firmenjubiläums. Das Handels- und Dienstleistungs-unternehmen für C-Teile lud Kunden aus der Industrie und dem Handwerk nach Wels. Am Programm standen Talkrunden, Logistikführungen, Produktshows, Dienstleistungspräsentationen und Netzwerken. Zentrales Thema: die nahe und ferne Zukunft, Veränderungen und Chancen. Am Dienstag diskutierten Firmenvertreter über die derzeit angespannte Energiesituation. Mitte der Woche wagte Keynote-Speaker Sven Gabor Janszky einen Blick noch weiter in die Zukunft. Janszky leitet das größte Zukunftsforschungsinstitut Europas 2b AHEAD. Und am Donnerstag drehte sich der Expertentalk um die Supply Chain – also die Versorgungskette im C-Teile Management.

 

 

Die Kellner & Kunz AG ist mit ca. 120.000 Artikeln und den zahlreichen digitalen Dienstleistungen rund um die Bewirtschaftung von C-Teilen führend in der Branche. Firmensitz ist Wels. Hier befindet sich auch die Logistikdrehscheibe, von wo rund um die Uhr die Lieferungen an die Kunden im In- und Ausland rausgehen. Die digitalen Systeme ermöglichen die Bedarfserfassung in Echtzeit, sodass immer zur rechten Zeit der richtige Artikel am richtigen Ort ist.

Vorstandsvorsitzender Walter Bostelmann: „Wir sind derzeit nicht nur mit der angespannten Energiesituation konfrontiert. Für uns ist der Beschaffungsprozess das um und auf. Bisher ist es uns gut gelungen, die Verlässlichkeit einzuhalten, für die wir seit so vielen Jahren stehen. Unsere Kunden können sich auch in schwierigen Zeiten darauf verlassen, dass wir immer unser Bestes geben“.

Den Auftakt in der Jubiläumswoche machte eine hochkarätige Expertenrunde über die turbulente Energiewelt 2022. Am Podium Energieexperte Karl Rose, OÖ Energiesparverband-Chef Gerhard Dell, EWW-Group Vorstandssprecher Florian Niedersüß und Peter Fuchs, Geschäftsführer der Stahlgießerei MF Liezen.

Lieferung vor Bestellung?

Keynote-Speaker Sven Gabor Janszky skizzierte in seinem Vortrag am Mittwoch einige Zukunftsszenarien, die aus heutiger Sicht noch in weiter Ferne zu sein scheinen. Er zeigte aber auch Beispiele von weltweiten Vordenkern, die schon jetzt Geschäftsmodelle entwickeln, mit denen sie die Zukunft antizipieren. So klingt sein Motto „Der richtige Moment, die Zukunft zu gestalten, ist jetzt“ wie eine motivierende Aufforderung an die Gäste bei Kellner & Kunz, wenngleich die Handlungsanleitung jede Branche und jedes Unternehmen für sich ausfindig machen müsse.

Den Handel lässt Janszky mit folgender Überlegung aufhorchen: möglicherweise ist der nächste Schritt von „Just in Time“ gar die Lieferung vor der Bestellung. Echtzeitdaten und Wissen verdichten sich immer mehr, und vielleicht sind „vorausschauende Kaufabsichten“ für Unternehmen bald auch wirtschaftlich darstellbar.

„Wir haben gelernt, mit Stress umzugehen“

Der Donnerstagtalk stand unter dem Motto „Der globale Stresstest in der Supply Chain“. Andreas Gaber, Geschäftsführer der Spedition Englmayer verweist darauf, wie wichtig die Informationstechnologie ist und betont die Dringlichkeit einer raschen Information bis zum Endkunden. Peter Weichbold von den Planai-Hochwurzen-Bahnen und Mitglied von Pool Alpin: „Wenn der Pistengerätfahrer in der Nacht ein Problem hat, kann er sich selber helfen, weil er einen Zugang zum nötigen Werkzeug hat.“ SECA Regale, DIRECT Scans oder digitale Automaten ermöglichen den Zugriff auf die Materialen zu jeder Zeit. Gerhard Wierer von Bulmor Industries meint: „Wir haben gelernt mit Stress umzugehen und sind, wie viele andere, im März 2020 ins kalte Wasser gesprungen. Wir haben in dieser Zeit sogar ein neues Produktionsgebäude errichtet“. Wierer weiter: „Wir sehen jetzt, dass die Lieferketten wieder belastbarer werden, sind aber noch nicht auf Vor-Corona-Niveau“.  Professor Franz Staberhofer, Leiter des Logistikum Steyr und Lehrender an der FH Steyr: „Wichtig ist eine Mischung aus pragmatischer Umsetzung und Themen, die die Zukunft braucht“.  Einig sind sich alle, dass bei den Lieferketten die Abläufe und Prozesse mit den beteiligten Personen gut abgesprochen sein müssen.

Kontakt
Kontakt
Schließen
Um dieses Formular nutzen zu können, müssen Sie die Cookies akzeptieren.
Ihre Ansprechpartner:
Kellner & Kunz  AG
Kellner & Kunz AG
Boschstraße 37, 4600 Wels
Gernot Auer
Gernot Auer
Produktabteilung
Sara  Aschauer Bsc. MA
Sara Aschauer Bsc. MA
Corporate Communications Manager
Mag. Stefanie Partinger, BSc.
Mag. Stefanie Partinger, BSc.
Personalmanagement Recruiting
MMag. Andrea Erlach
MMag. Andrea Erlach
Personalmanagment Leitung Stellvertretung
Mag. Laetitia Asamer
Mag. Laetitia Asamer
Personalmanagement Leitung
Ulrike Schwarz
Ulrike Schwarz
Personalmanagment Recruiting Lehrlinge
Birgit Hummer-Altmann, MSc
Birgit Hummer-Altmann, MSc
Personalmanagement Recruiting
Personalmanagement
Personalmanagement
Recruiting
Compliance RECA Group Kellner & Kunz AG
Compliance RECA Group Kellner & Kunz AG
Boschstraße 37, 4600 Wels
Fachmarkt  Wien
Fachmarkt Wien
Fachmarkt  Graz
Fachmarkt Graz
Fachmarkt  Wels
Fachmarkt Wels
Tanja  Hable
Tanja Hable
Leitung RECA minis - Diakoniewerk
Team E-Business
Team E-Business
RECA MAXMOBIL
RECA MAXMOBIL
Fahrzeugeinrichtung
Harald Dobesberger-Hofer
Harald Dobesberger-Hofer
Assistent Vertriebsleitung Business Unit Industrie Österreich
Bitte bestätigen Sie, dass Sie kein Roboter sind.
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ihr Ansprechpartner wird sich bald bei Ihnen melden.

Unser ganzes Sortiment
online durchblättern