Nachhaltigkeit messbar machen – Verantwortung zeigen
Mit der Veröffentlichung des ersten umfassenden Nachhaltigkeitsberichts nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) unterstreicht die Kellner & Kunz AG ihr langfristiges Engagement für Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung. Der Bericht dokumentiert transparente, messbare Maßnahmen und zeigt eindrucksvoll, wie ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung in die Unternehmenspraxis integriert wurden.
„Nachhaltigkeit ist kein Projekt, sondern Teil unserer Unternehmenskultur“, betont Vorstandsvorsitzender Walter Bostelmann. „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kunden eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten – mit innovativen Lösungen, klaren Kennzahlen und konsequentem Handeln.“
Starke Nachhaltigkeitsmaßnahmen entlang der gesamten Lieferkette
Bereits seit über drei Jahrzehnten arbeitet Kellner & Kunz intensiv an der Umsetzung nachhaltiger Logistik- und Versorgungslösungen. Mit digitalen C-Teile-Systemen unterstützt das Unternehmen seine Kunden aktiv bei der Transformation hin zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft.
Der neue Nachhaltigkeitsbericht beleuchtet zentrale Themen wie:
- Klimaschutz und Energieeffizienz
25 % des Strombedarfs am Hauptstandort werden durch eine unternehmenseigene Photovoltaikanlage gedeckt. Weitere PV-Anlagen an österreichischen Standorten sind geplant. - Ressourcenschonung und umweltfreundliche Verpackung
Eine automatisierte Verpackungslösung vermisst Pakete exakt und reduziert die Verpackungshöhe. So spart das Unternehmen rund 30 % an Füllmaterial und reduziert die CO₂-Emissionen durch bessere Fahrzeugauslastung. Auch das Füllmaterial selbst besteht aus recyceltem Altpapier und Altkartonagen. - Intelligente Transportplanung
Durch gebündelte Versandtage und Doppelstockbeladung werden LKW effizient genutzt und Leerfahrten vermieden – für weniger Emissionen und mehr Nachhaltigkeit im Güterverkehr.
Logistikneubau als Investition in die Zukunft
Ein Meilenstein war die Erweiterung des hochautomatisierten Logistikzentrums 2020: Über 50 Millionen Euro investierte Kellner & Kunz in modernste Technologie, energieeffiziente Abläufe und nachhaltige Infrastruktur. Ergebnis: ein reduzierter CO₂-Fußabdruck, schnellere Lieferprozesse und langfristige Arbeitsplatzsicherung in der Region.
Verantwortung auch im sozialen Bereich
Nachhaltigkeit bedeutet für Kellner & Kunz auch, in Menschen zu investieren:
- 36,7 Stunden Weiterbildung pro Mitarbeitendem im Jahr 2024
- Fit4Future-Gesundheitsprogramm, Familienfreundlichkeit und gelebte Diversität
- ISO 27001-Zertifizierung für höchste Standards in der Informationssicherheit
Zusätzlich wurde 2024 der Zertifizierungsprozess nach ISO 14001 gestartet – ein weiterer Schritt zu einem systematisch verankerten Umweltmanagement.
Zukunft gestalten – andere Unternehmen inspirieren
Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht möchte Kellner & Kunz nicht nur über die eigenen Fortschritte informieren, sondern auch Impulse für die gesamte Branche setzen. „Unser Anspruch ist es, als starker Partner in der Lieferkette auch Vorreiter in Sachen Verantwortung zu sein – ökonomisch, ökologisch und sozial“, so Walter Bostelmann.