Digitalisierung boomt im C-Teile Management

21/04/2021

Innovative digitale Dienstleistungen

Kellner & Kunz AG: Digitalisierung boomt

Die Digitalisierung im C-Teile Management hat in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufwind bekommen. Seit rund dreißig Jahren beschäftigt sich Kellner & Kunz intensiv mit dem C-Teile Management. Immer wieder wurden neue Systeme für unterschiedliche Branchen entwickelt, die eine Bewirtschaftung noch flexibler machen. Rund zehn Jahre ist es her, dass Kellner & Kunz die ersten digitalen Lager- und Bewirtschaftungssysteme für Unternehmen entwickelte.

Das Unternehmen machte sich bekannte Technologien wie RFID zunutze um daraus kluge Systeme zu entwickeln, die heute die Trends im digitalen C-Teile Management setzen. Kellner & Kunz ist ein führender Anbieter in der automatisierten Versorgung und im E-Business. Ob mittelständische Firmen oder Großunternehmen – es geht schon lange nicht mehr nur um Schrauben. Die Coronakrise hat der Digitalisierung auch in dieser Branche einen neuen Boost verliehen. Denn, Lock down hin oder her, die Versorgungskette darf nie abreißen.

120.000 Artikel wollen koordiniert, belagert, geliefert und verrechnet werden. Das ist eine Sache, die in erster Linie auch logistisch perfekt zu lösen ist. Das Fehlen eines einfachen C-Teils kann schnell zu einem Produktionsstillstand führen.  Das weiß Kellner & Kunz und liefert daher just in time. Mit dem neuen Logistikzentrum in Wels hat sich das Unternehmen für all diese und kommende Aufgaben gerüstet.

Im C-Teile Management geht es heute aber um noch viel mehr: Mit dem Warenfluss geht ein enormer Datenaustausch einher. Big Data lässt grüßen: Bedarfsermittlung, Lagerbestand, Abrechnungen und andere Informationen vernetzen Kellner & Kunz immer stärker mit dem Kunden zu einer Partnerschaft auf Augenhöhe. Egal ob in einem produzierenden Unternehmen, auf einer Baustelle oder in einer Betriebswerksstätte – damit immer alles in der richtigen Ausführung und richtigen Menge am richtigen Ort ist, gibt es moderne Behälter- und Kanban-Systeme oder Automatenlösungen, oft auch eine Kombination aus allem. Diese Systeme agieren vollkommen autark mittels kontaktloser Übertragung wie RFID-Technologie oder auch durch ein integriertes Wiegesystem im Behälterboden – dem sogenannten RECA iSCALE.

Ware ist immer dort wo sie gebraucht wird

Günter Hladik, Prokurist und Vertriebsleiter der österreichischen Division Industrie bei Kellner & Kunz: „Während Corona hat sich einmal mehr gezeigt: unsere Supply Chain funktioniert. Für unsere Kunden bedeutet dies, dass die Versorgungskette nie abreißt, denn unsere digitalen C-Teile-Bewirtschaftungssysteme erfassen und übermitteln alle Bedarfe in Echtzeit. Dies bietet maximale Versorgungssicherheit – sogar unter Corona-Bedingungen.“  Wie muss man sich nun so eine automatisierte Nachbestellung vorstellen? Hladik: „Unsere RFID KANBAN Systeme für direktes und die iSTORAGE-Ausgabeautomaten für indirektes Material erkennen Bedarfe selbständig rund um die Uhr und bestellen die Artikel sofort nach.

Der Kunde kann sich darauf verlassen, dass die Produkte zur rechten Zeit, in der richtigen Menge, am richtigen Ort von uns angeliefert werden und hat zudem keinen Aufwand mehr mit der Beschaffung von C-Teilen!“ Zu den C-Teilen gehören Befestigungsteile,

Werkzeuge aller Art und in der Eigenmarke RECA, persönliche Schutzausrüstung, chemisch technische Produkte, Hygiene- und Reinigungsmittel, Trenn- und Schleifscheiben, Löt- und Schweißtechnikartikel. Dazu kommen noch jede Menge Artikel aus anderen Produktbereichen, wie zum Beispiel Blech- oder Elektroteile, die das Sortiment vervollständigen.

Prozesskostenrechner stellt Wirtschaftlichkeit dar

Kellner & Kunz ist Kooperationspartner des Smart Production Lab an der FH JOANNEUM Kapfenberg, wo zuletzt gemeinsam ein Prozesskostenrechner entwickelt wurde. „Zurecht fragen uns Neukunden, welchen quantifizierbaren Nutzen unsere digitalen C-Teile-Management-Systemlösungen für sie bieten. Das Projektziel war es daher, ein Prozesskostenrechner-Tool für den Beschaffungsprozess von C-Teilen wissenschaftlich fundiert gemeinsam mit der FH JOANNEUM zu entwickeln“, skizziert Günther Altenburger Prokurist und Vertriebsleiter der österreichischen Division Industrie den Projektauftrag. Ein interdisziplinäres Team aus jungen Führungskräften von Kellner & Kunz und Wirtschaftsingenieur-Studierenden von Industrial Management entwickelte den Activity-Based-Costing-(ABC)-Rechner für die Beschaffung von C-Teilen. „Mit diesem Tool können wir gemeinsam mit unseren Kunden die Effekte von C-Teile-Management-Systemlösungen in den Beschaffungsprozesskosten nachweisen. So schaffen wir Transparenz über die Wirtschaftlichkeit im konkreten Anwendungsfall“, beschreibt Altenburger den Nutzen des Projektergebnisses.

Kontakt
Kontakt
Schließen
Ihre Ansprechpartner:
Kellner & Kunz  AG
Kellner & Kunz AG
Boschstraße 37, 4600 Wels
MMag. Andrea Erlach
MMag. Andrea Erlach
Personalmanagment Leitung Stellvertretung
Mag. Laetitia Asamer
Mag. Laetitia Asamer
Personalmanagment Leitung
Ulrike Schwarz
Ulrike Schwarz
Personalmanagment Recruiting Lehrlinge
Birgit Hummer-Altmann, MSc
Birgit Hummer-Altmann, MSc
Personalmanagment Recruiting Logistik
Iris Fürnhammer
Iris Fürnhammer
Personalmanagment Recruiting
Team RECA E-Business-Days
Team RECA E-Business-Days
Personalmanagement
Personalmanagement
Recruiting
Thomas Neustifter
Thomas Neustifter
Regionalverkaufsleiter Normfest
Compliance RECA Group Kellner & Kunz AG
Compliance RECA Group Kellner & Kunz AG
Boschstraße 37, 4600 Wels
Gerald Weißenbrunner
Gerald Weißenbrunner
Vertriebsleitung Business Unit Handwerk Österreich
DI Gerold Mai
DI Gerold Mai
Leitung Qualitätssicherung
Dominic Walchshofer
Dominic Walchshofer
SECO Systemverkauf
Gernot Auer
Gernot Auer
Regionalverkaufsleiter Bau Österreich
Günther Altenburger
Günther Altenburger
Vertriebsleitung Business Unit Industrie Österreich
Fachmarkt  Wien
Fachmarkt Wien
Fachmarkt  Graz
Fachmarkt Graz
Fachmarkt  Wels
Fachmarkt Wels
Mag.  Roland  Sperrer
Mag. Roland Sperrer
Einkaufsleitung
Tanja  Hable
Tanja Hable
Leitung RECA minis - Diakoniewerk
Ing. Andreas Gruber, BA
Ing. Andreas Gruber, BA
Leitung e-Commerce / e-Business
RECA MAXMOBIL
RECA MAXMOBIL
Fahrzeugeinrichtung
Willibald  Harrer
Willibald Harrer
Leitung SECO
Harald Dobesberger-Hofer
Harald Dobesberger-Hofer
Leitung Systemtechnik, Assistent Vertriebsleitung Business Unit Industrie Österreich
Mag. Sieglinde Puß-Inreiter
Mag. Sieglinde Puß-Inreiter
Leitung Marketing
Bitte bestätigen Sie, dass Sie kein Roboter sind.
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ihr Ansprechpartner wird sich bald bei Ihnen melden.

Unser ganzes Sortiment
online durchblättern