Holztechniker für Produkt- und Sortimentsmanagement m/w

Wir – die Kellner & Kunz Gruppe mit rund 1.150 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – sind ein sehr erfolgreiches Handelsunternehmen im Bereich hochqualitativer Werkzeuge, Befestigungstechnik und Betriebsstoffe für Handwerk & Industrie. Gelebte Kundennähe, Expansionsstärke und Platz für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters gehören zum Erfolgskonzept der Kellner & Kunz Gruppe. Für die Erweiterung unseres Teams suchen wir einen

Holztechniker für Produkt- und Sortimentsmanagement m/w

Wir wenden uns einerseits an Produktmanager / Einkäufer m/w mit Affinität zur Möbel- und Beschlagstechnik, andererseits auch an Praktiker m/w in einem holzbearbeitenden oder holzverarbeitenden Beruf, die sich weiterentwickeln wollen. Dazu bieten wir die Möglichkeit sich ausführlich in das neue Aufgabengebiet einzuarbeiten.

Wenn Sie bereits erste Erfahrung in einer vertriebsnahen Funktion sammeln konnten, wäre das von Vorteil. Affinität im Umgang mit EDV-Systemen wie MS Excel oder einem Warenwirtschaftssystem ist ein zusätzliches Plus.

Neben den fachlichen Aspekten wünschen wir uns eine Persönlichkeit mit ansteckender Begeisterungsfähigkeit und Vertriebsorientierung, die zudem mit einer Mischung aus Kommunikationsstärke, Kooperationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung und Eigeninitiative überzeugt. Die Fähigkeiten, den Überblick über das große Ganze zu behalten, Anforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten zu können und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, zeichnen Sie aus. Gerne unterstützen wir Sie dabei, diese Fähigkeiten weiterzuentwickeln!

Nach einer umfangreichen Einschulungsphase werden Sie das bestehende Sortiment überarbeiten und entsprechend den Anforderungen des Marktes weiterentwickeln und ergänzen. Mit zunehmender Erfahrung und Sicherheit übernehmen Sie mehr und mehr Verantwortung: Sie begeistern den Vertrieb mit erfolgsorientierten und überzeugenden Produktpräsentationen und arbeiten mit dem Produktmarketing aussagekräftige Verkaufsunterlagen aus. Sie geben dem Vertrieb Eigenschaften, Nutzen, Vorteile und Mehrwerte an die Hand. Gemeinsam mit den Produkttrainern organisieren Sie Schulungen für unsere AußendienstmitarbeiterInnen. Sie planen und begleiten Produkteinführungen bis zum Produktauslauf und stellen den Wissenstransfer und die Beratungskompetenz des Vertriebes sicher. Zudem unterstützen Sie den Einkauf in den Bereichen Sourcing, Pricing, und Belagerungsstrategie. Die Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen (Erstellung von Datenblättern, Konformitätserklärungen, Umsetzung der EU Gesetze, Zertifizierungen, Produkttests usw.) rundet Ihr Aufgabengebiet ab.

Im Produkt- und Sortimentsmanagement verantworten Sie den Bereich Werkzeuge über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.

Ihre Aufgaben:

„Am Markt dran sein“: Sie nutzenMessen, Hersteller- sowie Lieferanten-Präsentationen und Kundenbedarfsermittlungen, um Produktverbesserungen anzustoßen und das Sortiment zu erweitern bzw. abzurunden. Die Marke RECA bauen Sie weiter aus und rücken diese weiter in den Fokus unserer Vertriebsmannschaft.

Als Sortimentsmanager begeistern Sie den Vertrieb mit erfolgsorientierten und überzeugenden Produktpräsentationen und Sie arbeiten mit dem Produktmarketing aussagekräftige Verkaufsunterlagen aus. Sie geben dem Vertrieb Eigenschaften, Nutzen, Vorteile und Mehrwerte an die Hand. Gemeinsam mit den Produkttrainern organisieren Sie Schulungen für unsere AußendienstmitarbeiterInnen.

Sie planen und begleiten Produkteinführungen bis zum Produktauslauf und stellen den Wissenstransfer und die Beratungskompetenz des Vertriebes sicher. Zudem unterstützen Sie den Einkauf in den Bereichen Sourcing, Pricing, und Belagerungsstrategie.

Die Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen (Erstellung von Datenblättern, Konformitätserklärungen, Umsetzung der EU Gesetze, Zertifizierungen, Produkttests usw.) rundet Ihr Aufgabengebiet ab.

Unsere Anforderungen:

  • PraktikerInnen  / TechnikerInnen mit Produkt-Knowhow und Leidenschaft für Werkzeuge
  • Eine ansteckende Begeisterungsfähigkeit und Vertriebsorientierung
  • Kommunikationsstärke und Kooperationsfähigkeit
  • Dienstleistungsorientierung und Eigeninitiative
  • Berufserfahrung im Produktmanagement eines technischen Betriebes wünschenswert; alternativ im Einkauf, Verkauf, Produktmarketing oder Training
  • Alternativ zur Berufserfahrung eine vergleichbare Ausbildung in Form eines Studiums
  • EDV-Affinität wünschenswert (SAP, MS Office)

Wir bieten Ihnen ein interessantes, breitgefächertes Aufgabengebiet, eine intensive Einschulung und laufende Entwicklungsmaßnahmen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem erfolgreichen und wachsenden Unternehmen mit zahlreichen Sozialleistungen wie kostenloser Unfallversicherung, Beitrag zur Zusatzkrankenversicherung sowie leistungsorientierten Verdienstmöglichkeiten. Unsere Büroräumlichkeiten sind klimatisiert, in unserer betriebseigenen Kantine können Sie kostengünstig essen, Kaffee und Tee sowie Obst stehen kostenlos zur Verfügung. 2018 wurden wir als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet und können zudem auf Auszeichnungen in der Lehrlingsausbildung stolz sein.

(Aus gesetzlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass für diese Position ein Mindestgehalt von rund 32.000,-- brutto/Jahrjährlich brutto € 30.800,-- definiert ist. Bereitschaft zur marktkonformen Überzahlung ist nach Ausbildung, Qualifikation und Erfahrung natürlich gegeben!

Das Kellner & Kunz Team freut sich auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!

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